Hier finden Sie uns

Sonderverein der Züchter Portugiesischer Tümmler
1.Vorsitzender

Alf Segbert

Rosenthal 115a
48683 Ahaus

Kontakt

alfsegbert@gmail.com

Sonderverein der Züchter Portugiesischer Tümmler gegr. 1996 Eine der kleinsten Rassetauben Das Juwel der Taubenwelt
Sonderverein der Züchter Portugiesischer Tümmler                         gegr. 1996         Eine der kleinsten Rassetauben             Das Juwel der Taubenwelt

Züchterportrait Wilhelm Mindrup

 

Am 13. August 2015 hat der damalige Zuchtwart  Zuchtfreund Wilhem Mindrup besucht und bei angenehmen Gesprächen viel aus der Vergangenheit des SV erfahren.

 

Die Taubenzucht begann bei Willi Mindrup in Hagen am Teutoburger Wald mit Brieftauben. Nach dem Hausbau zogen Damascener und dann Eistauben gehämmert (Forellentauben) in seinen Schlag ein. Letztere konnten ihn aber ihres scheuen Wesens wegen auf Dauer nicht überzeugen.


Als Wilhelm dann 1995 in Hasbergen auf einer Rassegeflügelschau einige von Dieter Willer ausgestellte Portugiesische Tümmler sah, hatte er „seine“ Rasse gefunden. Zunächst waren es die dreifarbig Bronzenen, denen andere Farbenschläge folgten. Derzeit hat er sich ganz seinen geliebten Rotfahlen und Gelbfahlen verschrieben, die er – wie die Lichtbilder zeigen - in sehr guter Qualität beherbergt.

 

Wilhelm Mindrup gehört zu den Gründervätern des Sondervereins der Züchter Portugiesischer Tümmler und ist bei fast allen Veranstaltungen des Vereins zugegen, soweit es seine liebevolle Fürsorge für seine leider schwer erkrankte Gattin zulässt.

 

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass Wilhelm seinen Portis fortwährend Freiflug gewährt und seine Tierchen sich dem Betrachter in allerbester Kondition und Verfassung präsentieren. Sie haben allesamt beeindruckend klare Augenfarben und den vielen Portis noch fehlenden markanten Hinterkopf. Sie zeigen eine puppige Figur und klar abfallende Körperhaltung.

 

Der Sonderverein der Züchter Portugiesischer Tümmler wünscht seinem langjährigen Mitglied Wilhelm Mindrup weiterhin viel Freude an der Zucht der Portugiesischen Tümmler und bestmögliche Gesundheit!

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sonderverein der Züchter Portugiesischer Tümmler